Kyoto – 3ter Tag, Fotostrecke

Ich sitze gerade vollgefressen im 8ten Stock und lasse den Abend bei einem guten japanischen Whiskey abklingen. Da heute wieder mal viel zu viel geboten war, hier einfach eine kurze Fotostrecke.


Die Aussicht vom Zentralfriedhof von Kyoto, auf einem Berg gelegen.


Very Important Moss – es gibt in Japan eine Garten Disziplin, die auf Moose spezialisiert ist.


Ein Beispiel für einen solchen Moss-Garden.


Gerechter Kies – sowas in der Art will ich in meinem Garten.


Die wunderschöne Philosophers Street. Unter den Blüten könnte man ewig spazieren gehen.

Hier eine kurze Anekdote. Wir bewunderten gerade die Schönheit dieses Weges, als zwei Oba-Sans (alte Damen) entlang kamen, und die Enten fütterten. Verträumt blickten sie auf die vertrauensseeligen Tiere und murmelten ein Wort, worauf sich Max umdrehte: ‚Hiru gohan!?!?1‘ Die beiden Damen schüttelten sich vor Lachen, nickten eifrig und machten schmatzende Geräusche. Hiru gohan bedeutet nämlich Mittagessen, und so hatten sie die Enten gerade genannt. Der Humor der japanischen alten Damen ist einfach genial!


Aufgepasst: Das Kaiseki. Erster Gang


Zweiter Gang.


Dritter Gang.


Vierter Gang.


Fünfter Gang.


Sechster Gang.


Siebter Gang.


Achter Gang.


Neunter Gang.


Zehnter Gang.


…. und Nachtisch.

Das Kaiseki wurde von sehr zuvorkommenden Geishas serviert, und war wirklich ein Hochgenuß. Von dem wunderschönen Garten, auf den wir eine tolle Aussicht hatten, brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen. Der Genießer in mir wurde auf jeden Fall voll zufrieden gestellt. Wir alle waren ausgesprochen froh, das wir uns das gegönnt haben, und freuen uns jetzt schon ungemein auf unser Onsen am Mittwoch!

Veröffentlicht in Japan, Reisen.